124. Generalversammlung vom 6. April 2017 in Laufenburg

 

Generalversammlung SMGV Aargau

Fast 120 Mitglieder und Gäste haben sich am 6. April 2017 in der Stadthalle Laufenburg zur 124. Generalversammlung des SMGV Aargau eingefunden. Die Vorstandswahlen und ein Referat von SMGV Direktor Peter Baeriswyl über die Aufgaben und Organisation der Paritätischen Berufskommissionen bestimmten den geschäftlichen Teil. Der Kommandant der Patrouille Suisse, Oberstleutnant Nils Hämmerli zog die Versammlung mit den schwindelerregenden Manövern der Kunstflugstaffel in seinen Bann.

Verbandspräsident Claudio Mazzei begrüsste die Versammlung mit den nachdenklichen Worten, dass die Sichtweite aufs Nachbarland den Konkurrenzkampf noch direkter spürbar mache und die hiesigen Unternehmer noch stärker gefordert seien als diejenigen im Mittelland.

Vorstandswahlen

Ehrenmitglied und Grossrat Alfons P. Kaufmann hatte als Tagespräsident die Ehre, die Vorstandswahlen durchzuführen. Der gesamte Vorstand sowie auch der Präsident stellten sich für eine weitere zweijährige Amtsperiode zur Verfügung und wurden mit grossem Applaus in ihrem Amt bestätigt.

Infos zum Gesamtarbeitsvertrag

Peter Baeriswyl, Direktor SMGV, erklärte kurz und prägnant die Aufgaben und die Organisation der Paritätischen Berufskommissionen, deutschte verschiedene Fachbegriffe aus und erläuterte die Funktionen der übergeordneten Kontrollstellen. Ebenso berichtete er über die ersten Erfahrungen mit dem seit 1. Januar in Kraft getretenen GAV VRM (Vorruhestandsmodell).

Ehrungen

Herbert Weiss, Stadtammann von Laufenburg, stellte in seiner Grussbotschaft die Stadt mit zahlreichen Anekdoten zur nicht immer einfachen Grenznähe vor. Ebenso hob er die Wichtigkeit des lokalen Gewerbes hervor. Auch dieses Jahr durften drei pensionierte Mitglieder zum Freimitglied ernannt werden, welche dem Verband seit über 25 Jahren treu waren: Jürg Weibel, Umiken, Werner Schibli, Fislisbach und Hans-Jürg Schweizer, Bottenwil. Geehrt wurde auch Lukas Berger aus Mumpf, welcher im Dezember 2016 an den EuroSkills in Göteborg, Schweden, als Gipser-Trockenbauer die Bronzemedaille gewann. Dem Baumeisterverband Aargau gratulierte Claudio Mazzei zum 100-jährigen Jubiläum und überreichte dem Präsidenten Martin Kummer dazu stellvertretend ein Geschenk.

Referat Patrouille Suisse

Mit dem fulminanten Abschlussbouquet bei 900 km/h brachte Oberstleutnant Nils Hämmerli, Kommandant der Patrouille Suisse, den Saal mit seinem Referat über die Kunstflugstaffel nochmals richtig in Fahrt. Die Versammlung erhielt Einblick in ein Tiger-Cockpit in voller Fahrt und auch viele Anekdoten über die kameradschaftlichen Rituale, welche die Piloten verbindet. Der Begeisterungsfunke sprang sofort aufs Publikum über und die Fragerunde am Schluss wollte kein Ende nehmen. Hämmerli antwortete bereitwillig und spannend; ein krönender Abschluss der Versammlung. Der Anlass konnte mit einem feinen Nachtessen in ungezwungener Atmosphäre beendet werden.

Bildergalerie Generalversammlung 2017