SMGV Aargau Seminar vom 19./20. Januar 2018

Seminar St. Gallen

St. Gallen entdecken

Barock, Bratwürste, Bio und Bücher – Am Seminar des SMGV Aargau in St. Gallen drehte sich für die 37 Teilnehmenden am 19. und 20. Januar 2018 alles um den Buchstaben B.

Bio: Eric Meili vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (Fibl) in Frick erklärte den Anwesenden die Grundzüge des Biolandbaus und was Bio konkret bedeutet. Auf anschauliche Weise beschrieb er dazu seine eigenen Erfahrungen als Berater und Bauer in der Wiederkäuerhaltung.

Barock: Die Führung durch die Stiftskirche, Unesco-Weltkulturerbe, brachte Einblick in die künstlerische Ausgestaltung der Kuppeln, des Chors und der Krypta. Ebenso bekamen die Teilnehmenden einen geschichtlichen Abriss über die Entstehung der Stadt.

Bücher: Die wunderbare Besichtigung der Stiftsbibliothek durfte auf dem Programm nicht fehlen und war ein Highlight der Stadt, das alle zu begeistern vermochte.

Bratwürste dürfen in St. Gallen natürlich nicht fehlen: Vier Sorten wurden begutachtet, beschnuppert, gekostet und bewertet. Ganz ohne Senf hatten bald alle ihren Favoriten erkoren. Es wurde klar, dass Kalbsbratwurst keineswegs ein einheitliches Produkt ist.

Die Gaumenfreude im Restaurant zum Goldenen Schäfli und das gemütliche Beisammensein durften auch dieses Mal nicht fehlen. Obwohl kaum noch möglich, hat sich die Seminarkommission wiederum übertroffen. Herzlichen Dank an Barbara und Werner Briner, Silvia Huber und Urs Frey.

Fotogalerie Seminar 2018