LehrePlus

LehrePlus bei Caparol

LehrePlus

Zur Unterstützung ambitionierter Lernender bietet der SMGV Aargau im zweiten Lehrjahr die Teilnahme am Projekt «Lehre Plus» an. Mit dem Angebot werden gute und vor allem motivierte Lernende in speziellen Kursen und Tagungen gefördert. Das Ziel ist, den Lernenden weiterführende Inhalte zu bieten, welche im Schulstoff der Berufsschule keinen Platz finden und das Angebot der ÜK und der Kurse für Lernende sprengen. Der SMGV Aargau hat beschlossen, dieses tolle Angebot auch den Aargauer Lernenden zur Verfügung zu stellen. Das Zulassungsverfahren zum Programm Lehre Plus verläuft über den Fachlehrer der BSA Aarau, welcher dem SMGV Aargau geeignete KandidatInnen aus dem 2. Lehrjahr vorschlägt. Der SMGV Aargau nimmt daraufhin mit den entsprechenden Lehrbetrieben Kontakt auf.

LehrePlus bei Caparol

Erfahrungsbericht

Michelle Benitez Guerrero, Lernende 2. Lehrjahr bei der Firma Bryner AG in Möriken, berichtet, was sie von zwei vom Malermeisterverband Basel-Stadt durchgeführten Ausflüge im Rahmen des Programms, mitgenommen hat:

«Der erste Ausflug der LehrePlus führte uns zur Firma Brillux in Muttenz. Die Vorbereitungen, um einen Boden zu streichen, benötigen viel Fachwissen. Es macht einen wesentlichen Unterschied, ob man ihn nur betritt oder z. B. mit schweren Pallettrollern darüberfährt. Bei diesen wird durch das zu transportierende Gewicht extrem viel Druck auf kleinem Raum verübt, was die Nutzschicht sehr belastet. Bei einem Garagenuntergrund muss die Weichmacherwanderung beachtet werden. Weitere Themen waren die verputzte Aussenwärmedämmung VAWD und das wässrige Spritzen von Oberflächen. Dies durften wir auch ausprobieren. Wir hatten einen tollen Tag!

Der zweite Ausflug führte uns zur Firma Caparol in Nänikon. Bei den Anstrichstoffen setzt sie vor allem auf wässrige Produkte. Diese bringen einige Vorteile mit sich: Sie vergilben nicht so stark wie Alkydharzlacke, sind besser für die Gesundheit, trocken schneller und beeinflussen die Umwelt nicht negativ. Praktisch durften wir uns an einer rohen Türe probieren. Hier muss man zügig arbeiten, damit die Farbe nicht zu trocknen beginnt. Nach dem ersten Anstrich konnten wir eine leichte Gelbfärbung der austretenden Gerbsäure erkennen. Rohe Gegenstände sollten mindestens dreimal mit Farbe überzogen werden, um die bestmögliche Qualität herauszuarbeiten. Alles braucht Geduld und Erfahrung aber wir werden noch einen glänzenden Finish hinbekommen!»