Wettbewerb Lernende Maler

Wettbewerb Lernende Maler 2024

Am Samstag, 16. März 2024, wurden in der Aula der Berufsschule Aarau die Arbeiten des Wettbewerbs Lernende Maler 2024 ausgestellt und in der anschliessenden Preisverleihung die besten drei Arbeiten pro Lehrjahr prämiert. 78 % aller Lernenden Maler/in EFZ und Malerpraktiker/in EBA nahmen am Wettbewerb teil.

Yanik Hochuli, Vorsitzender der Wettbewerbskommission, durfte die Feier zum ersten Mal in seiner Funktion durchführen. Er betonte, dass der Wettbewerb den Lernenden die Gelegenheit biete, ihr Potential in der Farbwahrnehmung und der Kreativität auszuschöpfen. Und, ein Blick in die Runde der zahlreich erschienen Berufsbildner/innen und Familienangehörigen bestätige, dass der Betrachter dem Kunstwerk seinen Wert gebe. Auch Patrick Bläuenstein, Rektor Stv. BSA Aarau, schwärmte, dass jedes Kunstwerk seine eigene Geschichte erzähle und den Tag ein wenig bunter mache. Die Ideen und deren Umsetzung seien beeindruckend und böten ein grossartiges Schaufenster für die Lernenden, sich zu messen.

Im dritten Lehrjahr wurde eine Metallschale, die aus Blüten zusammengesetzt war, zur freien Bearbeitung abgegeben. Eine Schlusslackierung wurde empfohlen. Das Objekt lud zur kreativen Umgestaltung ein und war für die Lernenden eine echte Herausforderung. 81 % der 3. Lehrjahrlernenden haben sich dieser trotz Prüfungsvorbereitung mit hervorragenden Ergebnissen gestellt.

Das zweite Lehrjahr erhielt einen asymmetrischen Fotorahmen, der acht kleine Rahmen enthielt. Die Aufgabe bestand darin, aus dem ganzen Rahmen ein Werk zu gestalten. Hochwertige Lackierungen stachen bei diesen Objekten hervor.

Das erste Jahr widmete sich einem Klemmbrett. Dabei wurde die Klammer entweder geschickt entfernt und am Schluss wieder angenietet oder sie wurde gleich in die Gestaltung miteinbezogen. Die Aufgabe war, mindestens fünf Farbtöne in das Objekt einfliessen zu lassen, was den Lernenden im 1. Lehrjahr mit überraschenden Ergebnissen gelang.

Den Lernenden wurde empfohlen, der Ausführung einen Arbeitsbericht beizulegen, womit einige ihre Arbeitsschritte perfekt nachvollziehbar illustrierten.

Prämiert wurden die drei besten Arbeiten mit je einem Einkaufsgutschein. Die fünf besten Arbeiten erhielten ein Zertifikat. Unter der Leitung von Gregor Schürpf und Robert Schmid, Fachlehrer BSA, wurde auch dieses Jahr wieder der BSA-Sonderpreis verliehen, welcher jeweils das Engagement für den Beruf und die Kreativität würdigt und sein Augenmerk vor allem der künstlerischen Aussage widmet.

 

Wettbewerb Lernende Maler 2024 3. Lehrjahr

Gewinner/innen 3. Lehrjahr "Blumenschale"

1. Rang         Fabienne Stocker, Maler Mäder AG, Muri
2. Rang         Joana Rubia de Paula, Giuliani AG, Wettingen
3. Rang         Rohollah Ghanbary, Malergeschäft Bryner AG, Möriken
                      Matteo Hefti, Reto Wyss AG, Zofingen

Wettbewerb Lernende Maler 2024 2. Lehrjahr

Gewinner/innen 2. Lehrjahr, Thema "Collage Rahmen"

1. Rang          Alyssa Soraya Nilian Boushehri, Reto Wyss AG, Zofingen
2. Rang          Ursina Stauber, Reto Wyss AG, Zofingen
3. Rang          Soraya Döbeli, Meier Schmocker AG, Baden-Dättwil

Wettbewerb Lernende Maler 2024 1. Lehrjahr

Gewinner/innen 1. Lehrjahr, Thema "Klemmbrett"

1. Rang            Laura Josefine Bolliger, Reto Wyss AG, Zofingen
2. Rang            Salome Hodel, Reto Wyss AG, Zofingen
3. Rang            Abdolbasir Akhandzadah, Malergeschäft Bryner AG, Möriken

BSA Sonderpreis 2024

BSA Sonderpreis

3. Lehrjahr      Barbara Herrmann, Maler Piani GmbH, Brugg
2. Lehrjahr      Soraya Döbeli, Meier Schmocker AG, Baden-Dättwil
1. Lehrjahr      Mika Jan Hagmann, Maler Wind, Baden

Fotogalerie Lehrlingswettbewerb Maler 2024

Lehrlingswettbewerb Maler Archiv