Lehrlingswettbewerb Maler 2019

Lehrlingswettbewerb Maler und Creativa BSA-Aarau 2019

Die Auswahl an sehr guten Arbeiten fiel am Lehrlingswettbewerb 2019 der Malerinnen und Maler besonders auf. So konnten an der Preisverleihung am 9. März 2019 in der BSA Aarau über alle drei Lehrjahre in den ersten fünf Rängen 26 Lernende geehrt werden.

2. Platz im dritten Lehrjahr

Der Lehrlingswettbewerb der Maler/innen fand dieses Jahr als Teil der Creativa 2019 der BSA Aarau statt. Nicht nur Kunstwerke der angehenden Maler/innen sondern auch der Bäcker-Konditoren-Confiseure, der Coiffeusen, der medizinischen Praxisassistentinnen und der Schüler/innen der Berufsmaturaklassen waren zu besichtigen. Ist es Zufall, dass die Malerarbeiten gerade dieses Jahr sehr hochwertig ausfielen oder haben die Lernenden das vergrösserte Publikum als Anlass genommen, ihre Kreativität und Genauigkeit bis auf den letzten Tropfen auszudrücken? Das Resultat war in allen drei Lehrjahren überragend hochstehend, anerkannte Stefan Farner, Präsident der Lehrlingswettbewerbskommission Maler in seiner Ansprache. Er meinte, die Bewertung sei wie im Skisport ausgefallen, wo Hundertstel über Sieg oder Niederlage entscheiden: „Wenn alle immer mehr trainieren, wird es an der Spitze immer enger.“ So konnten über alle drei Lehrjahre auf den Plätzen eins bis fünf 26 Lernende ausgezeichnet werden. Eine überragende Leistung, die in all den Jahrzehnten des Lehrlingswettbewerbs seinesgleichen sucht.

Im ersten Lehrjahr wurde ein Holzpfeil dekoriert. In fünf Farbtönen wurde gemalt, abgeklebt und gestrichen, schabloniert, gespritzt, mehrere Techniken gemischt und oft mit einem Finish aus Klarlack das Objekt nochmals aufgewertet. Im 2. Lehrjahr wurde ein Metallzuber bearbeitet. Der kreativen Vielfalt waren hier keine Grenzen gesetzt. So wurde aus einem Zuber ein Tisch, Leimfarbe kam zum Einsatz, in das Gefäss kamen Gärten, Blumen oder auch eine Bar. Es wurde auffallend oft von Hand in hoher Qualität mit dem Pinsel gearbeitet – insgesamt sehr detailverliebt. Das dritte Lehrjahr bestach mit extrem hohem Niveau. Verzierte Etageren aus Metall wurden mit sauberer Klarlackierung in die Ausstellung geschickt. „Die Lernenden haben sich dabei schon perfekt fürs QV vorbereitet. Trainiert weiter so!“ gibt Stefan Farner den Lernenden mit auf den Weg.

Gregor Schürpf verlieh auch dieses Jahr im Namen der BSA Aarau den BSA-Sonderpreis. Obwohl er, wie er sagte, dieses Amt gerne weitergeben möchte, schaffe er es doch nicht, sich davon zu trennen. Zu sehr begeistern ihn jedes Jahr die tollen Arbeiten. Zusammen mit Robert Schmid, beide tätig an der Berufsmaturität für Gestaltung und Kunst, bewertete er die Arbeiten aufgrund ihrer Komposition und Stimmung, der Raffinesse, dem Überraschungseffekt und natürlich auch der Sorgfalt.

Paul Knoblauch, Rektor der BSA Aarau betonte in seiner Ansprache, dass die Schule mit der Creativa 2019 aufzeige, wie wichtig die Vielfältigkeit der Berufe an der BSA Aarau sei. Der Entscheid des Regierungsrates bestätige dies und er ist stolz, dass die BSA Aarau weiterhin als berufsübergreifendes Kompetenzzentrum tätig sein dürfe und die Malerausbildung am Standort Aarau bleiben werde. Er dankte den Lehrern, ÜK-Leitern, Lehrmeistern und dem SMGV Aargau für ihren Einsatz.

Dieses Jahr nahmen 76 % aller Lernenden am Wettbewerb teil. Der 1. Platz war mit CHF 200.00 dotiert, der 2. mit CHF 150.00 und der dritte mit CHF 100.00. Die Lernenden erhielten den Betrag in Gutscheinen für die Aarauer Zentrumsgeschäfte. Ebendiese Gutscheine im Wert von je CHF 100.00 erhielten auch die Gewinner/innen des BSA-Sonderpreises . Folgende Lernende wurden auf den Plätzen eins bis drei ausgezeichnet (Aufzählung von links nach rechts).

Gewinner/innen 1. Lehrjahr 2019

1. Lehrjahr Objekt Holzpfeil

1. Rang: Rahel Peichel (maler farner, Rupperswil)

2. Rang: Raphael Dani Rehra (Bircher AG, Suhr)

3. Rang: Patricia Bertschi (Malergeschäft Merz GmbH, Seon)

3. Rang: Romina Nadja Garigliano (Reto Wyss AG, Zofingen)

Gewinner/innen 2. Lehrjahr 2019

2. Lehrjahr Objekt Metallzuber

1. Rang: Giulia Carlino (Mazzei Malerarbeiten und Farbkonzepte, Gränichen)

2. Rang: Juli Zulliger (Jorge GmbH, Boswil)

3. Rang: Matteo Saitta (André Meier Malergeschäft GmbH, Magden)

3. Rang: Melanie Schaffner (Maurer AG, Buchs)

Gewinner/innen 3. Lehrjahr 2019

3. Lehrjahr Objekt Etagere

1. Rang: Melanie Jäggi (Reto Wyss AG, Zofingen)

2. Rang: Nadine Kläusler (Werner Aegerter AG, Rombach)

3. Rang: Jasmin Kohler (Bircher AG, Suhr)

3. Rang: Sarah Zürcher (Lehrbetrieb Reto Wyss AG, Zofingen)

BSA-Sonderpreis 2019

BSA-Sonderpreis

3. Lehrjahr: Melanie Jaeggi (Reto Wyss AG, Zofingen)

2. Lehrjahr: Matteo Saitta (André Meier Malergeschäft GmbH, Magden)

1. Lehrjahr: Noëmi Nyffeler, (Andreas Stöckli Malergeschäft + Spritzwerk, Bünzen)