Weiterbildung für Gipser im Februar 2017

An einem praxisnahen Projekt frischten im Ausbildungszentrum Frick 44 Gipser ihre Berufskenntnisse auf. In vier Kursen im Februar 2017 erfuhren die gestandenen Berufsleute wie sie die Professionalität steigern und Schäden vermindern durch aufmerksames Planlesen, Kommunikation mit dem Bauleiter, gutem Zeitmanagement sowie fachgerechter Arbeitsausführung.

Wie gelingt ein perfektes Arbeitsergebnis unter Zeitdruck? Der Kursleiter Peter Sydler, eidg. dipl. Gipsermeister, legte den Schwerpunkt auf eine gute Arbeitsvorbereitung indem er den Teilnehmern ein Dossier mit Arbeitsbeschrieb, Plan, Hilfsplänen und die Checklisten Ausschreibung nach NPK für Wandsystem „ALBA“ & Rigiwall“ und für das Rigips Trockenbau-Decken-Bekleidungs-System zur Verfügung stellte. Drei Arbeitsverlaufsbesprechungen pro Tag und laufende Betreuung in den Arbeitskojen sicherten die stetige fachliche Betreuung und den gegenseitigen Lernprozess. In jedem Kurs konnte auch von den theoretischen und praktischen Fachinputs der Firma Fermacell profitiert werden.

Frappant seien die eklatant grossen beruflichen Unterschiede gewesen, welche auch rege diskutiert wurden. Enorm profitieren konnten die Teilnehmenden von den Hinweisen zum Zeitmanagement und zum Planlesen. Ebenso konnten sie erfahren, was es finanziell bedeutet, wenn Regierapporte nicht korrekt geführt werden. Die Genauigkeit und das vorausschauende Planen wurden zusätzlich gefördert. In jedem Kurs merkten die Teilnehmenden schnell, dass sie in den drei Tagen mit dem entsprechenden Einsatz viel Fachwissen mitnehmen konnten. Entsprechend wurden die Motivation und die Lust auf mehr täglich grösser.

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen zur Durchführung, Inhalten und Materialien freut den SMGV Aargau Gipser sehr. Mit dieser praxisgerechten Art von Weiterbildung scheint ein wichtiger Nerv getroffen und die Motivation zur Weiterbildung bei den Gipsern angestachelt zu sein. Wir bleiben dran!

Ein grosser Dank geht an die Unterstützung der Firma Fermacell GmbH Schweiz und die Firma Rigips AG in Mägenwil.

Impressionen aus den Kursen