EuroSkills 2016 in Göteborg vom 1. bis 3. Dezember 2016

Lukas Berger aus Mumpf AG (Bild unten) gewinnt Bronze in der Kategorie Gipser-Trockenbauer. An den Berufs-Europameisterschaften «EuroSkills» trat er in Göteborg, Schweden gegen Berufskolleginnen und -kollegen aus ganz Europa an. Heute reist er mit der Bronzemedaille nach Hause, wo er auch von seinem Arbeitgeber, der Alfons P. Kaufmann GmbH, Wallbach, empfangen wird. Zur Schweizer Delegation gehörte auch Charlotte Martin aus Rieden SG (rechts im Bild). Sie erreichte in Göteborg den 2. Platz in der Kategorie Dekorationsmaler.

Lukas Berger - Gewinner der Bronzemedaille

Vom 1. bis 3. Dezember kämpften junge Berufsleute an den Berufs-Europameisterschaften «EuroSkills» in Göteborg, Schweden um den Meistertitel. Der 22-jährige Lukas Berger (Bild) konnte die Jury mit genauen und sauberen Arbeiten überzeugen und schaffte es schliesslich auf den 3. Platz in der Kategorie Gipser-Trockenbauer.

Mit viel Einsatz zum Erfolg

Den Podestplatz musste er sich hart erkämpfen: Seit August hat sich Lukas Berger intensiv auf den Wettkampf vorbereitet. Dabei blieben auch die Hobbys auf der Strecke. «Zum Glück hat die Schneesport-Saison noch nicht richtig begonnen und meine anderen Leidenschaften, das Rudern und das Wakeboarden, kann ich nur im Sommer ausüben», so Lukas Berger. Umso mehr Zeit blieb ihm, um mit dem Experten Michael Hess zu trainieren. Betreffend Genauigkeit und Sauberkeit hatte er gegenüber seinen Mitstreitern einen Vorteil: «Ich habe ursprünglich Maler gelernt und danach die Zusatzlehre zum Gipser absolviert», erklärt er. So könne er das Know-how aus beiden Berufen kombinieren. In Trainingswochenenden lernte er zudem, unter Druck einen kühlen Kopf zu bewahren.

Unterstützung vor Ort

Unterstützt wurde er auch von seiner Arbeitgeberin, der Alfons P. Kaufmann GmbH in Wallbach. «Mein Chef gab mir häufig frei und stellte mir Werkzeug zur Verfügung», erklärte Lukas Berger. Er wurde von seinen Eltern, Freunden und Arbeitskollegen nach Göteborg begleitet. Sie verfolgten den Wettbewerb live und gehörten zu den ersten, die ihm zu seinem guten Resultat gratulieren konnten.

Silber für Malerin

Zur Schweizer Delegation gehörte auch Charlotte Martin aus Rieden SG. Sie erreichte in Göteborg den 2. Platz in der Kategorie Dekorationsmaler. Auch sie erhielt grosse Unterstützung von ihrer Arbeitgeberin, der Fontana & Fontana AG in Rapperswil-Jona. Den guten Rang verdankt die 21-Jährige unter anderem ihrer Präzision und Kreativität.