126. Generalversammlung vom 11. April 2019 in Muri

Verabschiedung Präsident Claudio Mazzei

Der Vorstand verändert sich

130 Mitglieder und Gäste durfte Verbandspräsident Claudio Mazzei im Festsaal des Klosters Muri in einer würdigen Kulisse zu seiner letzten GV als Präsident des SMGV Aargau begrüssen.

Verabschiedungen

Die diesjährige Versammlung fand im Zeichen des Abschieds statt. Gleich vier Vorstandsmitglieder traten zurück, darunter auch der Präsident Claudio Mazzei. In einer sehr persönlichen Laudatio würdigte Vizepräsident Stefan Farner die Errungenschaften der Präsidentschaft von Claudio Mazzei seit seinem Eintritt in den Vorstand 2007. So hob er seine schweizweite Vernetzung und den Einsitz in mehreren nationalen Kommissionen, wie der Verhandlungsdelegation GAV, Mitglied der Zentralen Paritätischen Berufskommission Maler Gipser und dem Vorstand Gimafonds hervor. Dazu hätte er es verstanden, im Vorstand eine rege Diskussionskultur zu pflegen und trotzdem jeweils zu einem geeinigten Auftritt zu gelangen. Ebenso hätten Vorstand und Geschäftsstelle das volle Vertrauen in ihre Fähigkeiten und weiten Spielraum für die Ausübung ihrer Tätigkeiten erhalten. Stefan Farner meint zum Schluss, Claudio Mazzei sei in diesen Jahren zu einem Markenbegriff geworden. Als Dank für seine Leistungen wurde Claudio Mazzei von der Versammlung die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Evelyn Holliger, Hugo Huber und Simone Läuchli

Claudio Mazzei verabschiedete seine zwei Malermeister-Kolleginnen Evelyn Holliger und Simone Läuchli aus dem Vorstand. Evelyn Holliger war gleichzeitig wie er in den Vorstand gewählt worden. Seit 2010 betreute Sie das Qualifikationsverfahren (QV) Maler als Chefexpertin und brachte dieses laut Claudio Mazzei schweizweit auf ein einzigartiges Niveau. Evelyn Holliger habe in diesem Bereich eine Leistung erbracht, die seinesgleichen suche. Simone Läuchli kümmerte sich in den letzten vier Jahren um die reibungslose Durchführung der ÜK Maler. René Bär verabschiedet seinen Vorstandskollegen, den Gipsermeister Hugo Huber. Er war seit 2010 mit einem Unterbruch wieder im Vorstand tätig. Er dankt ihm für seinen langjährigen Einsatz zu Gunsten der Gipserbranche.

 

Neue Kräfte für die Zukunft

Mit Tatjana Wiederkehr und Simon Steinmann konnten zwei junge Malermeister für die Vorstandsarbeit gewonnen werden, die bereits einige Erfahrung in der Verbandsarbeit mitbringen: Tatjana Wiederkehr als Kursleiterin ÜK und Prüfungsexpertin bei der Höheren Fachprüfung zum Malermeister und Simon Steinmann als Kursleiter ÜK, Dozent an der Malerfachschule Nordwestschweiz und Prüfungsexperte QV Maler. Auch für das Amt des Chefexperten QV konnte mit Fabian Küchenmeister ein Malermeister gewonnen werden, der als Prüfungsexperte QV und Kursleiter ÜK die Bedingungen im Ausbildungszentrum Frick bestens kennt.

Neugewählter Vorstand

Der Verband wird bis auf weiteres von Stefan Farner, Vizepräsident und René Bär, Vizepräsident, geführt. Das Amt des/r Präsidenten/in bleibt vakant. Weiter in den Vorstand gewählt wurde Robert Schimmer, bisher, sowie neu, Tatjana Wiederkehr und Simon Steinmann.

Aus der Versammlung

Ein Hauptpfeiler des SMGV Aargau ist die Grundbildung. Mitgliedsbetriebe erhalten auf jeden überbetrieblichen Kurs ÜK Maler einen Rabatt von 50 %. Der SMGV Wallisellen belohnt die Verbandsmitgliedschaft in der zentralisierten Gipsergrundbildung mit 30 %. Auf Antrag des Vorstands SMGV Aargau wird ab Schuljahr 2019 / 20 dieser prozentuale Unterschied vom SMGV Aargau behoben und die Gipser ÜK mit zusätzlichen 20 % aus der Kasse des SMGV Aargau unterstützt.

Viel zu reden gab die geplante Mitgliederbeitragserhöhung beim Dachverband SMGV. Obwohl das Verständnis der Mitglieder da ist, dass die Weiterbildung Gipser hohe Priorität hat, sind sie nicht einverstanden, dass die Finanzierung über eine Erhöhung des Beitrages läuft und die Mehrheit weist die Delegierten des SMGV Aargau an, an der kommenden Delegiertenversammlung des SMGV im Juni, ein nein zu diesem Traktandum einzulegen.

Politik und Unterhaltung

Renata Siegrist-Bachmann, Grossratspräsidentin, überbrachte die Grussworte des Grossen Rates des Kantons Aargau. Der Gemeindepräsident von Muri, Hans-Peter Budmiger, stellte in seinem Grussworte den Bezirkshauptort Muri vor. Weiter konnten folgende verdiente Mitglieder des SMGV Aargau in den Ruhestand treten und wurden zum Freimitglied ernannt: Werner Döbeli Unterkulm, Ueli Baumann Schafisheim, Jakob und Christoph Schürch Biberstein und Ruedi Bilgerig Würenlos. Abgerundet wurde der Anlass von René Schmid, Box-Coach und Teamentwickler, der die von ihm entwickelte Sparring-Methode inkl. musikalische Einlage mit seiner Klarinette, vorstellte.

Bildergalerie GV 2019