131. Generalversammlung vom 20. April 2023 in Zofingen

Mit neuen Kräften in die Zukunft

Die Co-Präsidenten René Bär und Stefan Farner durften an der Generalversammlung vom 20. April 2023 in Zofingen über Hundert Mitglieder und Gäste begrüssen. Der abtretende René Bär konnte seinen Nachfolger als Co-Präsidenten und zwei neue Vorstandsmitglieder wählen lassen.

Veränderungen im Vorstand

Simon Steinmann, dipl. Malermeister, Maler Steinmann AG Waltenschwil, ist neuer Co-Präsident des SMGV Aargau. Er ist seit 2019 im Vorstand und ist seither für die überbetrieblichen Kurse üK Maler zuständig. Neu gewählt wurden Raffael Meier, dipl. Malermeister, Malergeschäft Meier GmbH Magden, und Giovanni Coco, dipl. Gipsermeister, Estermann Gipserunternehmen AG Zofingen. Mit den neu gewählten Mitgliedern umfasst der Vorstand sieben Personen.

Ehrenmitglied René Bär (links)

Neues Ehrenmitglied René Bär

Während sechzehn Jahren prägte René Bär den SMGV Aargau im Vorstand mit. Er hat während dieser Zeit den Stellenwert des Gipserberufes leidenschaftlich gefördert und kämpfte für den Grundbildungsstandort Frick. Als dieser doch für das gesamte SMGV-Verbandsgebiet in Wallisellen zentralisiert wurde, entwickelte er Weiterbildungskurse, um den Berufsgipserinnen und -gipsern in Frick praxiserprobtes Wissen in mehrtägigen Kursen zu vermitteln. Auch organisierte er während neun Jahren das Qualifikationsverfahren QV Gipser in der Mehrzweckhalle in Zofingen und war nebst seinem Einsatz als Prüfungsexperte für die gesamte Logistik verantwortlich. Ebenso sehr setzte er sich für den fairen Wettbewerb ein: Er ist weiterhin im Präsidium der Regionalen Paritätischen Berufskommission Maler Gipser für die Einhaltung des GAV aller auf dem Markt Beteiligten Unternehmen besorgt und seine Bestrebungen, die GAV-Kontrollen sowie die Überprüfung von Schwarzarbeit und Einhaltung des Entsendegesetzes besser abzustimmen, tragen Früchte. Der Vorstand fand, dass René Bär mit diesem Engagement die Ehrenmitgliedschaft im SMGV Aargau verdient. Die Versammlung bestätigte die Wahl einstimmig und mit grossem Applaus.

Para-Schwimmerin Nora Meister und Bernhard Schär

Weitere Höhepunkte

Stefan Schürch, dipl Malermeister, Malermeister Hochuli AG Aarau, wurde als neuer Revisor gewählt. Selbst während zwölf Jahren im Vorstand tätig, ist er mit der Rechnungslegung des Verbandes bestens vertraut. Zwei Verbandsmitglieder durften zu ihrer Pensionierung zum Freimitglied ernannt werden: Christian Wirz aus Menziken und Toni Schilliger aus Strengelbach. Abgerundet wurde die Versammlung durch die Grussworte von Bildungsdirektor Alex Hürzeler und der Stadtpräsidentin von Zofingen, Christiane Guyer. Der ehemalige SRF-Sportredaktor Bernhard "Berni" Schär interviewte die bereits in jungen Jahren international hoch dekorierte Para-Schwimmerin Nora Meister aus Lenzburg. Sie berichtete eindrücklich, wie es mit viel Freude, Wille, Organisationstalent und Ausdauer trotz Rückschlägen möglich ist, immer noch besser zu werden. Eine junge Frau, die als Vorbild für ihre Generation einen wichtigen Platz verdient hat.