131. Generalversammlung vom 25. April 2024

Eine Ära geht zu Ende

An der diesjährigen Generalversammlung wurde Simon Steinmann, Boswil, zum neuen Präsidenten gewählt. Stefan Farner tritt zurück und wird Ehrenmitglied des SMGV Aargau.

Stefan Farner, Ehrenmitglied SMGV Aargau

Vorstand
27 Jahre lang war Stefan Farner aus Rupperswil im Vorstand des SMGV Aargau: davon amtete er die letzten vier Jahre als Co-Präsident und davor 19 Jahre lang als Vize-Präsident an der Seite von Alfons P. Kaufmann und danach von Claudio Mazzei. Diese beiden erwiesen ihm auch die Ehre, ihn aus dem Vorstand zu verabschieden. Alfons Kaufmann per Videobotschaft, da er selbst an diesem Tag aus dem Vorstand des Aargauischen Gewerbeverbandes verabschiedet wurde, und Claudio Mazzei erzählte vor Ort einige Anekdoten aus den zusammen erlebten Delegiertenversammlungen. Vor allem aber würdigte er Stefans langen Atem und seinen unermüdlichen Einsatz, wichtige Geschäfte zielstrebig zu verfolgen, oft auch gegen vorgefasste Meinungen. Er meinte, zusammen hätten sie einiges bewegt und seien auch gerne unbequem gewesen.

Der neue Präsident verabschiedet Tatjana Wiederkehr

Simon Steinmann, seit 2023 Co-Präsident mit Stefan Farner, ist zum neuen Präsidenten gewählt worden. Er kam 2019 in den Vorstand und war seither zuständig für die überbetrieblichen Kurse Maler und hat sich im vergangenen Jahr bereits in die Präsidialaufgaben eingearbeitet. Raffael Meier, Magden, übernimmt das Vizepräsidium.

Aus dem Vorstand ausgetreten ist auch Tatjana Wiederkehr. Seit 2019 war sie verantwortlich für die Nachwuchsförderung und das Marketing. Neu in den Vorstand konnte Larissa Schenk, dipl. Malermeisterin aus Aarau, gewählt werden.

Freimitglieder 2024 SMGV Aargau

Freimitglieder
Nach 25 Jahren aktiver Verbandsmitgliedschaft wird man mit der Pensionierung zum Freimitglied ernannt. André Meier aus Magden, Thomas Müller aus Möhlin und Guido Steinmann aus Villmergen haben dies erreicht. Alle drei haben sie ihr Geschäft erfolgreich an ihre Söhne übergeben.

Malermeister 2023 Michèle Bürkli und Marvin Riner

Nachwuchs
Auf der anderen Seite steht der junge und motivierte Berufsnachwuchs. Michèle Bürkli durfte zur dipl. Malereisterin, Marvin Chris Riner zum dipl. Malermeister und Mirjam Hürlimann zur Projektleiterin Farbe gratuliert werden.

Überbetriebliche Kurse Maler
Eine gute Ausbildung erfordert eine zweckmässige und moderne Infrastruktur, wo das Lernen und Arbeiten Freude macht. Das Ausbildungszentrum in Frick besteht seit 40 Jahren. Eine Neukonzeption steht an, um die Ausbildungsstätte zukunftsweisend zu gestalten. Ein Vorprojekt und ein Gegenvorschlag mit einem Neubau in Birr wurden von der Baukommission an der Versammlung vorgestellt. Falls alles nach Plan läuft, soll im Herbst 2024 definitiv über die Zukunft des Malerausbildungszentrums abgestimmt werden.