Seminar vom 18./19. Januar 2019 in Chur

Zu Besuch bei Wolf und Bär

 

Seminar 2019 in Chur

Grosse Schneehaufen erwarteten die 39 Besucherinnen und Besucher aus dem Aargau in Chur. Vom 18. bis 19. Januar 2019 fand dort Das SMGV Aargau Seminar statt. Die Wölfe im Calandatal sowie eine Degustation beim Zuckerbäcker standen auf dem Programm.

Ab 11.00 Uhr am Freitag steht der Apéro im Romantik Hotel Stern bereit. Das verwinkelte Churer Altstadthaus gibt in sich schon einiges zu entdecken. Nach dem Mittagessen übernimmt Hannes Jenny, Wildbiologe beim Amt für Jagd und Fischerei des Kantons Graubünden. Er zeigt die Entwicklung der grossen Wildtiere über die Jahrhunderte auf und so erfahren wir auch, dass Gämsen, Steinböcke und sogar Rehe nicht immer eine Selbstverständlichkeit der örtlichen Fauna waren. „Auch wenn die Statistik hier fast nur Gutes berichten kann, gibt es viele kleinere Tiere und Pflanzen, die stark gefährdet sind“, erklärt Hannes Jenny. Als Biologe, Wildhüter, Naturschützer und passionierter Jäger trägt Herr Jenny verschiedene Hüte und kann die Anliegen der Tierschützer wie auch der Jäger verstehen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Wölfe am Calanda ein erfolgreiches Beispiel eines guten Miteinanders von Mensch, Haus- und Wildtier sind. Mit dieser Horizonterweiterung gehen wir zum Apéro ins Wystübli des Hotels Stern, welches diesen auch offeriert.

Gleich nebenan im Restaurant „Flavour’s“ geht’s zum Nachtessen. Schüssel um Schüssel mit Köstlichkeiten erreichen unsere Tische. Beim gemütlichen Beisammensein regelt sich auch gleich die Neubesetzung der Seminarkommission. Silvia Huber und Barbara Briner werden 2020 das letzte Seminar organisieren. Sie werden dabei Ivan Kalt, Sulz, und Koni Hochuli, Aarau, ins Amt einführen, welche diese Ehre unter Applaus entgegen nehmen und so die Zukunft der alljährlichen Reisen im Januar sichern. Werner Briner und Urs Frey verabschieden sich bereits dieses Jahr aus dem Team der Seminarkommission.

Den Samstagmorgen verbringen wir bei der Stadtführung durch Chur. Damit man durch die früheren Hauptdurchgangsverbindungen durch die Stadt kommt, muss man schon ab und zu den Kopf einziehen und zusammenrücken. Ein bisschen wärmen können wir uns unter den Toren des Zuckerbäckers mit einer Degustation von Pfirsichsteinen, Birnbrot und Bündner Röteli.

Das Seminar war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Der Vorstand SMGV Aargau bedankt sich herzlich bei Barbara und Werner Briner, Silvia Huber und Urs Frey für die Organisation und  bei Werner Briner und Urs Frey für das langjährige Engagement.

Bildergalerie Seminar 2019