Seminar vom 20./21. Januar 2023 in Salgesch VS

Seminar Salgesch

Mit Wein und Brot, Herz und Hand

Mit Elan hatte sich die neue Seminarkommission, bestehend aus Koni Hochuli und Ivan Kalt sowie unterstützt durch ihre Ehefrauen, nach der Amtsübernahme in Bellinzona im Januar 2020 an die Organisation der nächsten Verbandsreise gemacht. Nun, im Januar 2023 wurden die Bemühungen im dritten Anlauf endlich mit Erfolg gekrönt.

37 Personen fanden sich am Freitagvormittag in Salgesch ein, um das Dorf und einige Ergebnisse aus seinen Rebbergen zu entdecken. Die erste Überraschung bot manchen bereits das Hotel Arkanum, welches nebst üblichen Hotelzimmern auch Themenzimmer anbietet, so zum Beispiel eine Übernachtung in einer grossen Wiege.

Frisch gestärkt mit einem schmackhaften Mittagessen aus Sigi Moreillons Küche im Hotel Arkanum geht’s in einem kurzen Spaziergang durchs Dorf zur Weinkellerei Fernand Cina. Im modernen Neubau erwartet uns der Walliser Malermeister Anselm Mutter. Zum Thema Ansichtssache lässt er die Teilnehmenden mit ihren Händen und dem Pendel feinstoffliches Ertasten und gibt einen Einblick in die Interpretationsmöglichkeiten der Tarot-Karten. Sein Herzensprojekt ist das familienbetriebene Hilfsprojekt "Verein Schulkinder Darjeeling" in Indien. Mit dem Ansporn, dass es ein entscheidender Bildungsfaktor sei, überhaupt an den Start bzw. in die Schule zu kommen, ermöglicht die Familie Mutter von Naters inzwischen über 200 Kindern Zugang zu Bildung.

Nach diesen Eindrücken für Augen und Ohren folgt mit der Weindegustation eine weitere Gaumenfreude. Familie Fernand Cina präsentiert ihr variantenreiches Weiss- und Rotweinsortiment.

Am Samstagmorgen ist Dorfrundgang angesagt. Die Schnapsbrennerei, welche in einem alten Walliser Steinhäuschen beherbergt ist, die Lachsräucherei des Arkanum Wirtes Moreillon sowie die innovative Dorfbäckerei Mathieu stehen auf dem Programm. Die Mitbringsel für die Daheimgebliebenen können gleich vor Ort erworben werden und so ergibt sich ein informativer und ebenso genussvoller Abschluss dieses Seminars 2023.

Der Dank geht an das Organisationsteam und wir sind gespannt auf die nächste Ausgabe.

Eindrücke