Seminar vom 19. und 20. Januar 2024 in Hofstetten BE

SMGV Aargau - Seminar 2024

Bei wunderbarster weisser Winterpracht trafen die 31 Seminarteilnehmenden am 19. Januar 2024 in der Trauffer Erlebniswelt und Bretterhotel in Hofstetten oberhalb des Brienzersees ein. Beim Willkommensapéro, der von der Firma Rösch Farben AG in Dulliken, gesponsert wurde, konnten die Anekdoten über die abenteuerliche Zufahrt auf den schneebedeckten Strassen über den Brünigpass ins Berner Oberland ausgetauscht werden. In der Holzkuhkulisse ging es weiter mit einem fabelhaften Mittagessen und einige hatten sogar das Glück, den Gastgeber Marc Trauffer für ein Selfie abzufangen.

Prof. Dr. med. Marc Walter, Klinikleiter und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie bei der PDAG in Windisch gestaltete das Nachmittagsprogramm. Eindrücklich und nachvollziehbar erklärte er in seinem Referat «Stress, Burn-out und Sucht» wie eines zum anderen führt und welche Anzeichen und Aussagen bei den Mitarbeitenden in diese Richtung zeigen und ernst genommen werden sollten. Seine Hauptaussage, «Inseln bilden im Alltag» sei die beste Prävention, konnte während den zwei Tagen in der wundervollen Hotelatmosphäre und der schneebedeckten Landschaft bestens verstanden werden. Weitere Inseln boten die Zeit, um die Umgebung oder das Hotel zu erkunden und der gesellige Austausch bei einem Nachmittagskaffee und dem wunderbaren Abendessen.

Der Samstagmorgen bot ein weiteres Erlebnis: Unter fachkundiger Anleitung durften die Seminarteilnehmer einer Trauffer-Holzkuh den letzten Schliff mit dem Schnitzmesser geben. Diese genussvolle Konzentrationsarbeit schloss nahtlos an das Referatsthema vom Vortag an und veranschaulichte auf ganz praktische Weise, was eine Insel im Alltag sein kann. Hier endete das Seminar und die sonnige Winterlandschaft lud die Heimkehrenden zu weiteren Entdeckungen nach Programmschluss ein. Wir bedanken uns beim Organisationsteam, Koni Hochuli und Ivan Kalt, für die Organisation dieses gelungenen Anlasses und freuen uns bereits auf einen weiteren im Januar 2025.

Bildimpressionen