Rückblick Aargauische Berufsschau ab'23

Bild ab'23: Foto Basler
Gipser-Trockenbauer an der CNC-Fräse

Vom 5. bis am 10 September 2023 konnten sich Jugendliche mit Ihren Lehrpersonen und Eltern im Zentrum Tägerhard in Wettingen über die Berufswelt informieren. Der SMGV Aargau bot eine tolle Attraktion, welche vom AGV mit einem Diplom für die "beste Standpräsentation" gewürdigt wurde.

Rund 35'000 Besucher/innen zählte die grösste Berufsmesse im Aargau, die Aargauische Berufsschau, welche alle zwei Jahre stattfindet. Der Stand des SMGV Aargau trumpfte mit einer CNC-Fräsmaschine auf, welche Gipsplatten nach programmiertem Design schneidet. So wurden die ganze Woche von den Gipsern plattenweise Würfelteile ausgefräst, welche mit einer Bewegung hochgeklappt und verleimt wurden, um danach am selben Stand von den Malerinteressierten Jugendlichen mit Farbe und Tapete verziert zu werden. Die CNC-Fräse zeigte eindrücklich, wie vielfältig sich der Gipserberuf heutzutage gestaltet und wie Gipser und Maler aufeinander abgestimmt arbeiten.

Die Standbetreuer/innen mit ihren Lernenden durften während dieser Woche viele Gespräche mit Interessierten führen und die erklärenden Broschüren zu den Berufen Maler/in und Gipser-Trockenbauer/in aushändigen.

Ganz herzlich danken wir unseren Standbetreuer/innen folgender Mitgliedsfirmen: Bär Gipsergeschäft AG Zofingen, Bilgerig AG Wettingen, Bircher AG Suhr, Estermann Gipserunternehmen AG Zofingen, maler farner Rupperswil, Gyger Malergschäft GmbH Rothrist, Meier Schmocker AG Baden, Hans Merkli + Söhne AG Wettingen und Maler Wind Baden.

Ebenso bedanken wir uns bei der Firma Pirosig, die uns die Möglichkeit gab, den Gipserberuf mit der CNC-Fräse zu präsentieren.

Ein paar Impressionen vom Stand des SMGV Aargau

(Bilder: 1 - 12 SMGV Aargau, 13 - 16 Foto Basler)