Generalversammlung vom 21. April 2016 in Wettingen

Von Polizisten und Bestattern

Wettingen, 21.04.2016: An seiner 123. Generalversammlung wurde der AMGV bestattet und zum SMGV Aargau umbenannt. Der ehemalige Polizeikommandant des Kantons Aargau, Dr. Léon Borer, zeigte, was ein professioneller Auftritt bringt und Mike Müller, alias „der Bestatter“ führte hinter die Kulissen seines Bestattungsinstituts.

Der geschäftliche Höhepunkt der 123. Generalversammlung des aargauischen Maler- und Gipserunternehmerverbands AMGV war die Namensänderung zum SMGV Aargau. Unter diesem Label tritt der Berufsverband künftig auf. Ziel ist es, die vom Dachverband getragene Marke „Maler Gipser - die Kreativen am Bau“ zu stärken und den Erkennungswert für qualitativ hochstehendes Maler- und Gipserhandwerk zu steigern.

Mario Freda, Zentralpräsident SMGV, ging in seiner Begrüssungsrede ebenfalls auf den neuen Verbandsauftritt ein und rühmte die Vorreiterrolle, welche der Aargau schweizweit eingenommen hat. Alex Hürzeler, Bildungsdirektor des Kantons Aargau, hat dem SMGV Aargau ebenfalls die Ehre erwiesen und in seiner Ansprache die Wichtigkeit und Stärken unserer dualen Berufsbildung hervorgehoben. Er motivierte die anwesenden Unternehmer weiterhin auf den Nachwuchs zu setzen und bedankte sich für den wertvollen Einsatz in der Grundbildung.  Dr. Markus Dieth, Grossrat und Gemeindeammann von Wettingen, hat der Versammlung in der Löwenscheune des Klosters Wettingen die Vorzüge seines „Dorfes“  aufgezeigt, welches inmitten von Weltstädten wie  Zürich und Paris liege.

Dr. Léon Borer erzählte mit feurigen Worten über den Übertritt in sein Leben als pensionierter Polizeikommandant und worauf es ankommt, damit man auch mit 71 noch vor Energie strotzt und sinnvolle Aufgaben und Lebensinhalte findet. Mike Müller, Schauspieler „der Bestatter“, weihte die Gäste in die Geheimnisse der Filmproduktion ein und wie auch am Set die Polizei Freund und Helfer ist.

Auch dieses Jahr durfte ein frisch diplomierter Malermeister geehrt werden. Dominik Aegerter, Aegerter AG, Rombach, hat die anspruchsvolle Prüfung mit Bravour bestanden. Nach über 25jähriger Verbandsmitgliedschaft und nun verdient in Pension wurden folgende drei Mitglieder zu Freimitgliedern ernannt: Walter Fäs, Endingen, Urs Graf, Wohlen und Urs Notter, Boswil.

Galeriebilder