Jubiläums-Generalversammlung 125 Jahre SMGV Aargau

Tambouren Lenzburg

170 Gäste und Mitglieder durfte Verbandspräsident Claudio Mazzei im Kultur & Kongresshaus in Aarau am Abend des 27. April 2018 zur Jubiläumsfeier begrüssen.

Fulminante Töne

Der festliche Anlass begann mit einem Apéro welcher durch die Trommelwirbel der Tambouren Lenzburg auf dem Schlossplatz vor dem KuK zackig beendet wurde. Mit ihren kraftvollen Trommelschlägen geleiteten sie die Gäste in den bereits reich gedeckten Festsaal. Ellen Brandsma, Moderatorin, hiess die Anwesenden willkommen und Claudio Mazzei, Präsident, begrüsste die Ehrengäste. Stadtpräsident Dr. Hanspeter Hilfiker, wies in seinen Grussworten darauf hin, dass in Aarau auch weiterhin gebaut werde und für KMU gute Bedingungen herrschten.

Powervolle Worte

Mario Freda, Zentralpräsident SMGV, überbrachte die Grüsse des Dachverbandes. Er hatte aufgrund der Verbandschronik des SMGV Aargau festgestellt, dass sich die Problemstellungen in den letzten 125 Jahren nicht wesentlich verändert hatten. Faire Wettbewerbsbedingungen sowie eine gute Berufsbildung stünden nach wie vor zuoberst auf der Prioritätenliste.

Kurt Schmid, Präsident des Aargauischen Gewerbeverbands erwies der Festgemeinde ebenfalls die Ehre und benannte in seiner Rede die Herausforderungen an die KMUs in der heutigen Zeit und leitete mit seinem rhetorischen Trommelwirbel über zum Showact der Tambouren Lenzburg, welche mit 29 Mann ein Feuerwerk an Trommelkunst erzeugten und das Publikum mit selbst kreierten Instrumenten begeisterten.

Lobenswerte Resultate

Landammann Alex Hürzeler hob in seiner Ansprache den Lehrlingswettbewerb als jahrzehntelanges Highlight der Verbandsgeschichte hervor, denn nicht jeder Verband könne so etwas anbieten. Er nehme auch aus dem Grund an den Anlässen des SMGV Aargau gerne teil, weil der Verband in der Berufsbildung sehr aktiv sei. Er regt die Unternehmer dazu an, auch in die Weiterbildung der Kaderleute zu investieren und die Nachfolgeregelung aktiv anzugehen. Als Zeichen in diese Richtung freut er sich, den fünf neuen dipl. Malermeistern aus dem Kanton Aargau zur bestandenen Höheren Fachprüfung zu gratulieren. Zusammen mit dem Verbandspräsidenten überreicht er den Absolventen einen Barbetrag.

Zum Schluss dürfen auch die vier anwesenden neuen Freimitglieder ihre Urkunde und ein original japanisches shun Küchenmesser in ihren neuen Lebensabschnitt als Unternehmer im Ruhestand mitnehmen.

Der Ausklang der Feier fand bei hübschen Dessertkreationen, Barbetrieb und Musik aus den Boxen von Christian Fiechter alias DJ Fiechti statt.

Mitgliederversammlung

Vor dem Fest wurde die statutarische Mitgliederversammlung durchgeführt. Nebst der Genehmigung der ordentlichen Traktanden konnte auch ein neuer Rechnungsrevisor gewählt werden: Thomas Benz, Inhaber der Firma Gifa-Tech AG in Kaiseraugst, wird sein neues Amt erstmals mit der Prüfung der Jahresrechnung 2018 ausüben.

Projekt Farbkultur im Aargau

Marcella Wenger vom Haus der Farbe in Zürich stellte das Projekt Farbkultur im Aargau vor, welches zum Ziel hat Farbkarten für die diversen Städte und auch ländlichen Orte im Kanton zu erstellen. Diese sind als Checkliste für Bauherren und am Bau involvierte Fachleute und Behörden gedacht. Die Karten sind visuell überprüfbare Entscheidungshilfen und keine Regelwerke. Es sollen damit die Potenziale und Schönheiten aufgezeigt werden. Der SMGV Aargau beschloss einstimmig, das Projekt, in dem auch Mitglieder an den runden Tischen mitwirken mit CHF 10‘000.00 zu unterstützen.

Fotogalerie Jubiläums-Generalversammlung 2018